ludwigsfelde
20°
Klarer Himmel
88% Luftfeuchtigkeit
Wind: 1m/s N
MAX C 23 • MIN C 18
20°
MO
19°
DI
22°
MI
21°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Kehrschaufel, Besen und Mülltüten

Montag, 13.08.2018

Gerätschaften zum Saubermachen an Jugendliche übergeben

Mal sauber, mal dreckig, mal sauber mal dreckig - so kann die aktuelle Situation am Skatepark beschrieben werden. Eine kleine Gruppe Jugendlicher hat in den letzten Wochen mehrmals die Rasenfläche am Skatepark gesäubert. "Ich habe Harke, Mülltüten und Handschuhe von zu Hause mitgebracht", erzählt Xavier im Gespräch. Er und seine Freunde sitzen zur Ferienzeit täglich im Park - der ganze Müll bleibt auch ihnen dabei nicht verborgen.

Damit dieses Problem, das nicht nur auf die jungen Ludwigsfelder zurückzuführen ist, gelöst wird, übergab Liza Ruschin, Persönliche Referentin des Bürgermeisters, Xavier und zwei seiner Freunde am Montagabend Kehrschaufel, Besen, Müllbeutel, Handschuhe, Eimer, Schippe und Harke. Diese Utensilien stehen ihnen zukünftig im gegenüberliegenden Edeka Specht zur Verfügung.

Dabei müssen sich die Jugendlichen an der Information im Markt melden, sich in eine Anwesenheitsliste eintragen und haben anschließend Zugang zu den Gerätschaften, die zum Saubermachen benötigt werden. Carmen Specht und Marktleiterin Anja Lohß zeigten den aktiven Jugendlichen den zukünftigen Abstellplatz.

"Es freut mich, dass wir die Jugendlichen bei diesem Thema unterstützen können. Das sind kurze Wege, es kann schnell saubergemacht werden, und das finde ich natürlich auch toll", gestand Inhaberin Carmen Specht bei der Übergabe. Sie hoffe, dass sich auch andere Jugendliche beteiligen bzw. die Fläche generell sauber bleibe.

Es gibt jedoch auch andere Flächen in der Stadt, die oft verschmutzt sind. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat wird es am 13. Oktober einen Herbstputz in Ludwigsfelde West geben. Auch die Flächen am Skatepark sollen dann gesäubert werden. Des weiteren wird Bürgermeister Andreas Igel am 06. Oktober 2018 zum dritten Mal in diesem Jahr zum Jugendforum einladen. Dann sind wieder alle jungen Ludwigsfelder willkommen, die über zukünftige Veränderungen, Wünsche und Ideen diskutieren wollen.