ludwigsfelde
1°
Überwiegend bewölkt
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s ONO
MAX C 2 • MIN C 0
-1°
SA
0°
SO
3°
MO
3°
DI
2°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Jugendfeuerwehr unterstützt Baumpflanzaktion

Freitag, 17.12.2021

Ludwigsfelder Jugendfeuerwehr setzt ein Zeichen zum regionalen Klimaschutz

Die Jugendfeuerwehr Ludwigsfelde hat im November an einer Baumpflanzaktion des Landesjugendforums Brandenburg zur Förderung und Unterstützung des regionalen Klimaschutzes teilgenommen. Unter dem Motto „Handeln statt reden“ setzte der Nachwuchs der Ludwigsfelder Feuerwehr ein Zeichen, dass sie den Klimaschutz aktiv unterstützen und der CO2-Fußabdruck auch durch kleine Dinge nachhaltig reduziert werden kann.  

Durch die Unterstützung der Edeka Minden-Hannover Stiftung & Co KG war es möglich, jeder Jugendfeuerwehr im Land einen Baum zur Verfügung zu stellen. Anschließend übernimmt die jeweilige Jugendfeuerwehr die weitere Betreuung und Pflege des Baumes in Form einer Patenschaft.

„Die Baumpflanzaktion des Landesjugendforums Brandenburg leistet einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ich freue mich, dass unsere Jugendfeuerwehr Engagement zeigt und sich hieran aktiv beteiligt“, freut sich Bürgermeister Andreas Igel. „Der erste Baum im Rahmen dieser Initiative ist gepflanzt und ich hoffe, dass viele weitere Bäume und Patenschaften folgen werden.“

Am 27. November, dem Baumpflanztag, fanden Vertreter der Feuerwehr Mietgendorf und der Stadtwehrführung, der Bürgermeister und die Jugendfeuerwehr in Mietgendorf zusammen und gaben dem Baum, der von einer regionalen Baumschule geliefert wurde, einen festen Platz.

Fotos: Gerit Kettner Fotografie