ludwigsfelde
5°
Überwiegend bewölkt
81% Luftfeuchtigkeit
Wind: 8m/s N
MAX C 7 • MIN C 4
2°
SO
0°
MO
1°
DI
4°
MI
4°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Judith ist unser Engel...

Dienstag, 19.01.2021

Kennen Sie auch einen?

In Ludwigsfelde gibt es ein breites Spektrum engagierter Bürgerinnen und Bürgern, die in Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Initiativen aktiv sind. Ziel des Bürgerpreises ist es, besonderes Bürgerengagement zu würdigen und beispielgebend zu präsentieren.
Unter dem Motto „Im Schatten der Krise“ können noch bis einschließlich 31.Januar 2021 Vorschläge für diesen Preis eingereicht werden.

Abweichend vom gängigen Prozedere der vergangenen Jahre wird diesmal der Preis nur in der Kategorie „Alltagshelden“ vergeben, das dann aber, für die dieses Mal nicht vertretenen anderen Kategorien, gleich vier Mal. „Damit wollen wir der Tatsache gerecht werden, dass in
dieser schwierigen Zeit auch der Einkauf für die älteren Nachbarn, der Fahrdienst zum Arzt oder das Betreuen der Nachbarskinder eine besondere Leistung ist.“, sagt die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Bettina Lugk.

Seit letzter Woche hängen in den Bushaltestellen Plakate, die auf das besondere Engagement aufmerksam machen.
Sie verdeutlichen nicht nur, dass Engagement in dieser Zeit sehr unterschiedlich sein kann, sondern auch die Heterogenität der städtischen
Gesellschaft. Mit der Kampagne sollen nicht nur potenzielle Bürgerpreisträger gefunden werden.
„Das Ehrenamt ist trotz seiner großen gesellschaftlichen Bedeutung nicht einfach nur Aufopferung für andere. Wir wollen,dass das Engagement gesehen wird, unabhängig davon, wie groß oder klein es ist. Wir wollen mit dieser Kampagne auch danke sagen an alle Feen, Magier und Helden. Wir wollen das besondere Gefühl, etwas Gutes zu tun, vermitteln. All dies soll die Kampagne in erfrischender Leichtigkeit auf den Punkt bringen.“,berichtet Pressesprecherin Liza Ruschin.

Die Verleihung des Bürgerpreises fand in den zurückliegenden Jahren im Rahmen des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters statt. Dieser musste Corona bedingt abgesagt werden. „Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, werde ich zu einem Ehrenamtsempfang einladen und in diesem Rahmen die Preise überreichen.“, erklärt Bürgermeister Andreas Igel.
"Ich bin allen dankbar, die in dieser schwierigen Zeit Anderen unter die Arme greifen. Das ist Solidarität, Nachbarschaft und Nächstenliebe – ein Dienst an unserer Gemeinschaft! Ich bin noch immer überwältigt, wie schnell und  auch nachhaltig sich Initiativen und Einzelpersonen gefunden haben, die mit vielen kleinen und großen Taten unterstützt haben und noch immer unterstützen,
wo und wie sie können. Vor allem zu Beginn der Krise gab es im Rathaus viele Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern, die helfen undunterstützen wollten.“, erläutert Bürgermeister Andreas Igel. Über die Verleihung des Bürgerpreises entscheidet eine Jury, die sich aus dem Bürgermeister, je einem Vertreter der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenden Fraktionen, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, einem Vertreter der Presse und einem
Vertreter der regionalen Sparkasse zusammensetzt. Darüber hinaus haben die Fraktionen das Benennungsrecht für ein weiteres Jurymitglied, das aus der Bürgerschaft heraus entsandt werden soll.

Vorschläge senden Sie bitte an buergermeister@ludwigsfelde.de oder postalisch an Stadt Ludwigsfelde, Büro des Bürgermeisters, Rathausstraße 3, 14974 Ludwigsfelde.

 

 

Fotos: Werbewerk Ludwigsfelde