ludwigsfelde
6°
Klarer Himmel
85% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SSO
MAX C 8 • MIN C 4
10°
SA
12°
SO
9°
MO
9°
DI
6°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Samstag, 04.04.2020

Dieser Text ist über die Krankheit: Corona-Virus.

Es gibt jetzt eine neue Krankheit.
Die Krankheit kommt vom Corona-Virus.
Manche Menschen sagen auch kurz: Corona.
So spricht man es aus: Ko – ro – na – wi – rus
Die Krankheit befällt die Lunge.
Die Menschen husten zum Beispiel.
Oder haben Fieber.
Manche Menschen sterben an der Krankheit.
Besonders alte Menschen sterben.
Und kranke Menschen.

Ein Mensch mit dem Corona-Virus kann andere Menschen anstecken.
Zum Beispiel: Wenn der Mensch andere Menschen anhustet.
Wenn der Mensch nahe bei anderen Menschen niest

Damit nur wenige Menschen krank werden, ist jetzt vieles geschlossen:

  • Schulen
  • Kindergärten
  • Schwimmbäder
  • Sportplätze
  • Spielplätze
  • Museum
  • Theater
  • Kino
  • Restaurants
  • viele Geschäfte

Keine Angst: Lebensmittel können Sie weiter einkaufen. Auch Medizin in der Apotheke.

Es gibt nun ein Kontakt-Verbot. Sie dürfen nur mit einem anderen Menschen nah zusammen sein.

So schützen Sie sich

Halten Sie Abstand von kranken Menschen.
Geben Sie sich zur Begrüßung nicht die Hand.
Umarmen Sie sich nicht.
Waschen Sie sich oft die Hände.

Wenn Sie sich die Hände nicht so oft waschen können:
Fassen Sie Ihr Gesicht nicht an.

Husten Sie nicht in die Richtung von Menschen.
Am Besten:
Sie husten in ein Taschen-Tuch.
Sie verwenden das Taschen-Tuch nur einmal.
Sie werfen das Taschen-Tuch danach weg.

Oder husten Sie gegen Ihren Ärmel:
Wenn Sie kein Taschen-Tuch haben.
Die Regeln für das Husten gelten auch für das Niesen.

Sie fühlen sich krank?

Bitte rufen Sie Ihren Haus-Arzt an.

Oder das Gesundheits-Amt Teltow-Fläming unter 03371/ 608-6666

In der Nacht können Sie hier anrufen: 116117