ludwigsfelde
8°
Klarer Himmel
67% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SSW
MAX C 9 • MIN C 7
8°
FR
10°
SA
12°
SO
11°
MO
9°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Informationen des Seniorenbeirates

Donnerstag, 17.01.2019

Kiez-Treff in Lu-West – neuer Anlaufpunkt für Senior*innen in Ludwigsfelde

An einem Dienstagnachmittag im Dezember war der Raum im Kiez-Treff-Lu-West überfüllt. Katharina Brandenburg und Maren Ruden hatten zu einer vorweihnachtlichen Leserunde eingeladen und über 20 Frauen waren gekommen – zum Zuhören, aber auch zum Gedankenaustausch. Besinnliche und lustige Texte regten die Zuhörerinnen an, eigene Erinnerungen einzubringen und stimmten auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein.

Mit Freude konnten die Initiatoren dieser neuen Begegnungsstätte – der Seniorenbeirat und die Partner des DRK – feststellen, dass die Idee, die hinter diesem Projekt stand, nun langsam Gestalt annimmt: Es gibt wieder (als „Ersatz“ für die geschlossene Begegnungsstätte der Volkssolidarität im Mittelganghaus) einen Ort im Wohngebiet, an dem sich Menschen aus der Nachbarschaft treffen, miteinander ins Gespräch kommen und auch gemeinsam ihren Interessen nachgehen können, soweit die Möglichkeiten dazu vorhanden sind. Der reizvolle Adventschmuck im Kiez-Treff war schon ein Ergebnis solcher gemeinsamen Aktivität. Kleine Spiele- und Gesprächsrunden fanden seit Oktober ebenso ihre Teilnehmer wie die „Sprechstunden“ zu Problemen mit Notebook, Smartphone etc.

Der Start ist also vollzogen. Jetzt geht es darum, die Angebote und Betätigungsmöglichkeiten im Kiez-Treff zu verstetigen und weitere Bewohner*innen aus der näheren (und weiteren) Umgebung anzulocken.

Wer also Kontakt mit anderen Menschen sucht, seine Zeit nicht nur zu Hause verbringen möchte oder vielleicht auch Unterstützung braucht bei der Bewältigung seines Alltags, ist im Kieztreff-Lu-West herzlich willkommen.

Der Treffpunkt ist gegenwärtig zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag
10.00 bis 12.00 Uhr        Kaffeeklatsch, Infos, Spiele
14.30 bis 16.30 Uhr        Malen

Dienstag   
10.00 bis 12.00 Uhr        Basteln/Werken
14.00 bis 16.00 Uhr        Literatur oder Gedächtnistraining

Mittwoch 
14.00 bis 16.00 Uhr        Kaffeeklatsch, Infos, Spiele
14.00 bis 16.00 Uhr        Sprechstunde des Seniorenbeirats Ludwigsfelde (jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat)

Donnerstag    
14.00 bis 16.00 Uhr        Digitale Welt (Probleme mit PC, Handy etc.)

Außerdem ist geplant, vorerst ein- bis zwei Mal im Monat nachmittags kleine thematische Veranstaltungen anzubieten. Bei den Verantwortlichen, die alle ehrenamtlich tätig sind, gibt es dazu eine Menge interessanter Ideen, z. B. „Mit Fontane durch das Jahr“, internationale Gerichte gemeinsam kochen, Probleme der Altersmedizin u.v.m.

Dafür werden dringend weitere ehrenamtliche Mitstreiter*innen gesucht, die bereit sind, sich im Kieztreff zu engagieren.

Interessenten können künftig die Öffnungszeiten des Treffpunkts und die regelmäßigen Angebote der Schautafel vor dem Eingang entnehmen. Erreichbar ist der Treffpunkt von der Erich-Weinert-Straße aus (Rückseite des DRK-Komplexes).

In den Räumen des Kiez-Treffs hat endlich auch der Seniorenbeirat ein kleines Büro und ist dort zu den o.g. Sprechstunden sowie zu den monatlichen Sitzungen (erster Dienstag im Monat von 9.30 bis ca. 11.30 Uhr) erreichbar. Die Termine im Rathaus entfallen damit.

Vera Paul / Seniorenbeirat Ludwigsfelde