ludwigsfelde
12°
Ein paar Wolken
64% Luftfeuchtigkeit
Wind: 8m/s WSW
MAX C 13 • MIN C 9
7°
FR
10°
SA
12°
SO
11°
MO
9°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Impfungen ohne Termin möglich

Freitag, 23.07.2021

Freie Kapazitäten aufgrund nachlassender Impfbereitschaft

An immer mehr Impfzentren kann man sich inzwischen auch ohne Termin gegen das Corona-Virus impfen lassen. Auch am Impfzentrum in Luckenwalde ist das nun möglich, auch weil die Impfbereitschaft in der Bevölkerung, vermutlich aufgrund niedriger Inzidenz- und Infektionszahlen, in den letzten Wochen stark abgenommen hat.

In Zusammenarbeit mit der DRK Flüchtlingshilfe übernimmt der Landkreis Teltow-Fläming ab dem 1. August 2021 den Betrieb des Impfzentrums Luckenwalde. Vorrangiges Ziel ist die Absicherung der Zweitimpfungen am Standort Luckenwalde, sodass kein Impfstoff verfallen muss. Die nachlassende Impfbereitschaft hat dazu geführt, dass weniger Zweitimpfungen notwendig werden als ursprünglich geplant. Der Landkreis hat sich daher dazu entschlossen, am Impfzentrum Luckenwalde vom 2. bis 14. August 2021 Erstimpfungen ohne Termin anzubieten. Bürgerinnen und Bürger können sich somit täglich von Montag bis Samstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr für eine Impfung unkompliziert am Impfzentrum melden und werden, sofern Impfstoff vorhanden ist, umgehend geimpft.

Aktuell steigen auch die Infektionszahlen im Landkreis Teltow-Fläming und auch in Ludwigsfelde wieder leicht an. Deutschlandweit liegt der Anteil der Delta-Variante in einer zufällig für Erbgutanalysen ausgewählten Stichprobe schon bei 84 Prozent, der Anteil von Alpha bei 12 Prozent. Das geht aus dem wöchentlichen Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor. „Wir alle haben die Situation vor einem halben Jahr, als Schulen, Kitas und zahlreiche Geschäfte geschlossen waren, noch sehr präsent im Kopf. Menschen in Krankenhäusern und Pflegeheimen durften von Angehörigen nicht besucht werden. Deshalb appelliere ich jetzt an alle Bürgerinnen und Bürger, die bisher noch unsicher waren, ob sie sich impfen lassen sollen, das Impfangebot für sich selbst noch einmal ernsthaft zu prüfen“, hofft Bürgermeister Andreas Igel auf die wieder steigende Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger.

Viele haben aber noch immer Zweifel. Dabei zeigen die bisher zugelassenen Impfstoffe eine sehr hohe Wirksamkeit und basieren alle auf einem Grundprinzip: Sie präsentieren dem Immunsystem ein Merkmal des Corona-Virus, gegen das der Körper mit der Bildung von Antikörpern und Abwehrzellen reagiert. So entsteht eine schützende Immunantwort. Eine entsprechende Impfung gegen das Virus senkt also nachweislich das Risiko vor einem schweren COVID-19-Krankheitsverlauf und möglicherweise auftretenden Langzeitfolgen. Jeder, der sich impfen lässt, zeigt außerdem gesellschaftliche Verantwortung und schützt dabei nicht nur sich selbst, sondern auch die Mitmenschen im sozialen Umfeld und trägt aktiv dazu bei, eine weitere Infektionswelle zu verhindern. So kann jeder Einzelne seinen Beitrag für eine Rückkehr zur Normalität beitragen.

Auch bei Hornbach werden am 7. August und 28. August 2021 jeweils von 9.00 – 18.00 Uhr Impfungen ohne Terminvergabe angeboten. Mitzubringen sind einzig die Krankenkassenkarte sowie ein Impfpass, soweit dieser vorhanden ist. Geimpft wird mit dem Impfstoff Comirnaty von BionTech und Pfizer.