ludwigsfelde
6°
Ein paar Wolken
82% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s SW
MAX C 8 • MIN C 5
4°
FR
7°
SA
10°
SO
13°
MO
12°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Igel liest, wie Helma die Gockel reinlegt

Freitag, 16.11.2018

Bürgermeister liest Kinderbücher am Vorlesetag

Am heutigen bundesweiten Vorlesetag lesen in der Kita Kinderland Eltern, Großeltern, Schüler oder auch ehemalige Kollegen den Kindern Geschichten vor - auch Bürgermeister Andreas Igel. Die kleinen Kinderaugen wurden groß als der Bürgermeister mit seinem Kinderbuch in der Hand den Raum in der Kita Kinderland betrat. Nach einer kleinen Vorstellung nahm Bürgermeister Igel in der kleinen Runde seinen Vorleseplatz ein.

Bevor der Bürgermeister begann, die Geschichte vorzulesen, erzählte er den Kindern von seinen zwei großen Brüdern, die ihm als Kind immer Geschichten vorgelesen hatten. Das weckte in ihm großes Interesse, auch selbst Bücher vorlesen zu können - so wie es seine Brüder bereits konnten.

Gespannt lauschten die Kinder anschließend den Erzählungen des Bürgermeisters zur Geschichte "Helma legt die Gockel rein". Auf Helmas Bauernhof gibt es einen neuen Hahn. Und der geht allen Tieren ziemlich auf den Wecker. Nicht nur, dass er morgens viel zu laut kräht - er will auch noch Antons Hundehütte in Besitz nehmen und Helma verbieten, mit ihrer besten Freundin Luise zu spielen. Das lassen die Tiere sich nicht gefallen! Und es geht drunter und drüber, bis Helma schließlich einen richtig guten Einfall hat …

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der besondere Tag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Konzept ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und lässt andere in den Genuss des Zuhörens kommen.