ludwigsfelde
5°
Klarer Himmel
86% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s S
MAX C 7 • MIN C 4
10°
SA
12°
SO
9°
MO
9°
DI
6°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Hasen, Maibowle und eine Königin

Sonntag, 12.05.2019

Beschwingter Kaffeeklatsch und eine wunderbare Stimme

Am 8. Mai hieß es beim Kaffeeklatsch im Klubhaus: „Auf Fontanes Spuren“ und die Tische waren so zauberhaft gedeckt, dass es tatsächlich an dessen Zeit erinnerte. Nachdem Carla und Gregor die Gäste begrüßt hatten und einen kleinen Plausch über Plüsch-Hasen gehalten hatten (einer saß mitten auf der künstlichen Wiese), ging es sogleich in die erste Tanzrunde.

Nachdem man sich mit Kaffee und Kuchen und dem einen oder anderen Gläschen Maibowle gestärkt hatte, kam der Mann mit der wunderbar weichen Stimme – Rainer Luhn. Sein Programm entführte die Gäste nicht nur in eine romantische Frühlingswelt. Der Künstler brachte zwischen den Liedern auch immer wieder Gedichte von Theodor Fontane oder Auszüge aus seinen „Reisen durch die Mark Brandenburg“ zu Gehör.

Aber auch auf Informationen musste bei diesem Kaffeeklatsch niemand verzichten. Dachdecker Dirk Marien (Dachinstand) lud alle Senioren zu einem Oma-Opa-Tag in seinen Betrieb ein. Wenn am 29. Mai, zur Dachdecker-Olympiade viele Vorschul- und Grundschulkinder dorthin kommen, könnten sich Oma und Opa dort mit ihnen treffen und mal gemeinsam versuchen ein Dachmodell einzudecken.

Als Vorgeschmack auf die „Kaffeeklatsch on Tour“-Saison waren die Ortsvorsteher und Vertreter aus den Ortsteilen Wietstock(5. Juni), Siethen (3.Juli)und Mietgendor f (7. August) zu Gast. Sie luden die Kaffeeklatsch-Senioren herzlich ein. Der 18jährige Raphael Karstädt hatte über jeden der Ortsteile ein kurzes Video gedreht, das den Anwesenden die Schönheit der Orte nahebrachte.

Aus Siethen war auch Herr Ehlers vom Spargelhof gekommen und sogar seine diesjährige Spargelkönigin, die 18-jährige Ludwigsfelderin Mai-Ann Tran, gab sich die Ehre.

Der beschwingte Nachmittag verging wie im Fluge bei Maitanz, Unterhaltung und Information.

Beim nächsten Kaffeeklatsch lernen die Gäste unter dem Titel: „Geheimnisvolle Orte“ im Honda Auto-Center Lange in Wietstock eine Autowerkstatt kennen.

Übrigens: Der Plüschhase auf der künstlichen Wiese war ein Geschenk der Kaffeeklatschbesucher für Gregor Lutz, der sich darüber tierisch freute. Im Gegenzug dafür erhielt jeder Gast einen leckeren Schokohasen.

M.R.