ludwigsfelde
8°
Klarer Himmel
66% Luftfeuchtigkeit
Wind: 6m/s WSW
MAX C 9 • MIN C 7
8°
FR
10°
SA
12°
SO
11°
MO
9°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Gesamtschule Ludwigsfelde steht weiter in Frage

Dienstag, 17.09.2019

Kreistag in Luckenwalde verschiebt Entscheidung erneut

Nach zweimaliger Beratung des Bildungsausschusses des Landkreises Teltow-Fläming sollte am Montagabend im Kreistag in Luckenwalde über die Teiländerung des Schulentwicklungsplans des Landkreises Teltow-Fläming, in dem es um die Errichtung einer Gesamtschule in Ludwigsfelde, am Standort der jetzigen Oberschule ging, abgestimmt werden.

Die Abstimmung zu dieser Änderung wurde von den Abgeordneten jedoch erneut in den Bildungsausschuss verwiesen. Hauptdiskussionsgrund ist, dass durch die Errichtung der Gesamtschule die Oberschulstandorte in Trebbin und Großbeeren in Frage gestellt würden.

„Für mich ist es schwierig, nach all unseren Bemühungen von Seiten der Stadt Ludwigsfelde den Bürgern unserer Stadt zu erklären, dass eine fundierte und sachliche Grundlage durch politische Diskussionen im Kreistag in Frage gestellt wird. Viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern an mich zum aktuellen Sachstand zeigen mir, dass die Schulform der Gesamtschule von Eltern und Kindern in Ludwigsfelde nach wie vor gewollt und auch gewünscht ist“, erklärt Bürgermeister Andreas Igel am Tag nach der Sitzung.

Tatsache ist, dass die Stadt Ludwigsfelde im Rahmen der Planungen in einer Studie den Nachweis erbracht hat, dass die Schülerzahl für die Auslastung einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe durch das stetige Wachstum der Stadt gesichert ist, ohne Schüler aus Trebbin und Großbeeren zu berücksichtigen. Auch der Landkreis Teltow-Fläming hat in der vorgelegten Teiländerung die Schülerzahlen von Trebbin und Großbeeren untersucht und sieht den Bestand beider Schulen als gesichert, weshalb die Errichtung der Schule empfohlen wird.

Auch Bürgermeister Igel zeigt sich weiterhin kämpferisch: „Ich werde mich weiterhin vehement für den Bürgerwunsch unserer Stadt einsetzen, denn es geht um Bildungschancen unserer Kinder in der gesamten Region.“

Sollte der Kreistag entgegen der Empfehlung der Kreisverwaltung gegen die Errichtung einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Ludwigsfelde stimmen, ist die Stadt Ludwigsfelde dennoch in der Lage, einen Antrag direkt beim Ministerium einzureichen. Die Erfolgsaussichten für eine positive Entscheidung sind aber mit einem konformen Schulentwicklungsplan des Landkreises besser.

Im Jahr 2017 hatten Eltern in einer Petition mit mehr als 800 Unterschriften gefordert, neben dem Marie-Curie-Gymnasium auch eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe einzurichten.