ludwigsfelde
-0°
Trüb
96% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s OSO
MAX C 1 • MIN C -1
-2°
DI
4°
MI
7°
DO
7°
FR
3°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Fernwärme-Ausbau: Einschränkungen für Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV

Donnerstag, 08.05.2025

Stadtwerke verlegen neue Leitungen zwischen Potsdamer Straße und Erich-Weinert-Straße

Die bevorstehenden Bauarbeiten sind bereits jetzt durch Absperrungen auf dem Rad- und Fußweg an der Potsdamer Straße, auf Höhe des Hochhauses erkennbar: Im Auftrag der Stadtwerke Ludwigsfelde werden Fernwärmeleitungen neuverlegt bzw. erneuert. Die Arbeiten konzentrieren sich auf den Bereich zwischen der Potsdamer Straße und der Erich-Weinert-Straße und sollen voraussichtlich bis zum 4. Juli 2025 abgeschlossen sein.

Während der Bauzeit ist insbesondere für Fußgänger und Radfahrer mit folgenden Einschränkungen zu rechnen:

  • Sperrung Gehweg Potsdamer Straße 59 auf Höhe der Eisdiele während der Arbeitszeit
  • Der Zugang zur Eisdiele und zum Blumengeschäft kann in dieser Zeit nur aus Richtung „Potsdam-Haus“ erfolgen.
  • Jeweils zum Feierabend / am Wochenende wird dieser Durchgang nach Möglichkeit geöffnet.
  • Sperrung der Wegeverbindung zwischen der Erich-Weinert-Straße und der Potsdamer Straße (Höhe Hochhaus)

Auch der Straßenverkehr ist betroffen: Die Fahrbahn der Potsdamer Straße wird teilweise eingeengt, sodass es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Die Bushaltestelle „Hochhaus“ kann während der Bauzeit nicht angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle wird nördlich der Fußgängerampel am Iltisweg eingerichtet.

Anwohner und Passanten müssen sich außerdem auf baubedingten Lärm und Staub einstellen. Die ausführende Firma ist bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit gebeten.