ludwigsfelde
7°
Überwiegend bewölkt
88% Luftfeuchtigkeit
Wind: 8m/s WSW
MAX C 8 • MIN C 5
3°
MI
3°
DO
3°
FR
5°
SA
3°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Erfolgreiche Kampagne zum Bürgerpreis

Freitag, 05.02.2021

Feen, Superhelden und Co.

Mit der Kampagne in den Bushaltestellen zum Thema Alltagshelden in Corona-Zeiten hat die Stadt Ludwigsfelde erfolgreich für Vorschläge zum Bürgerpreis geworben. Wie erfolgreich, zeigt nun die Auswertung: „Bis letzten Sonntag sind frist- und formgerecht 23 Vorschläge eingegangen.“ teilt Pressesprecherin Liza Ruschin mit. Aufgefallen waren den Bürgerinnen
und Bürgern die Plakate in den Bushaltestellen. Einen schönen Nebeneffekt hatte die Kampagne auch noch. „Durch die Plakate, die auf die unterschiedlichsten Formen des Engagements aufmerksam machen, riefen viele Bürgerinnen und Bürger im Rathaus an und fragten
nach, wie und wo sie sich engagagieren können. Wenn möglich, haben wir diese Bürgerinnen und Bürger an die richtigen Stellen weitervermittelt.“, so Liza Ruschin. Die Einreicher und vorgeschlagenen Personen und Initiativen sind bunt gemischt und verdeutlichen das Abbild der städtischen Gesellschaft.

Vorausgesetzt die Eindämmungsverordnung lässt dies zu, wird das Vergabegremium zum Bürgerpreis im April 2021 in Präsenz tagen und eine Entscheidung über die vier Preisträger treffen. Die Jury setzt sich aus dem Bürgermeister, je einem Vertreter der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenden Fraktionen, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, einem Vertreter der Presse und einem Vertreter der regionalen Sparkasse zusammen. Darüber hinaus haben die Fraktionen das Benennungsrecht für ein weiteres Jurymitglied, das aus der Bürgerschaft heraus entsandt werden soll.
Der Bürgerpreis der Stadt Ludwigsfelde besteht aus einer vom Bürgermeister unterzeichneten Urkunde und einer Sachprämie im Wert von 250 €. Wann die Ehrung der Bürgerpreisträger stattfinden wird, ist auf Grund der aktuellen Situation noch nicht absehbar.