ludwigsfelde
24°
Klarer Himmel
58% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s SO
MAX C 25 • MIN C 22
16°
MO
16°
DI
14°
MI
9°
DO
8°
FR
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Engagierte Ludwigsfelder geehrt  

Freitag, 10.09.2021

Bürgerpreisverleihung und Danke-Veranstaltung im Klubhaus Ludwigsfelde

Rund 120 haupt- und ehrenamtliche Ludwigsfelder waren am vergangenen Freitag auf Einladung des Bürgermeisters Andreas Igel und der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Odette Moll, ins Klubhaus Ludwigsfelde gekommen. Sie haben in den vergangenen Monaten, die maßgeblich durch die Corona-Pandemie geprägt waren, mit ihrer Unterstützung nicht nur anderen Menschen geholfen, sondern ihnen auch Hoffnung gespendet. Für dieses gesellschaftliche Engagement bedankten sich Igel und Moll am vergangenen Freitag ausdrücklich bei den Anwesenden.

Passend zur Veranstaltung wurde der im vergangenen Jahr ausgerufene Bürgerpreis mit dem Schwerpunktthema „Besonderes Engagement im Schatten der Krise“ an engagierte Ludwigsfelder und Ludwigsfelderinnen verliehen. Die vier Preisträger setzten sich in den vergangenen eineinhalb Jahren im besonderen Maße für andere Menschen der Stadt Ludwigsfelde ein und haben in dieser Zeit gleichzeitig auch eine Vorbildfunktion eingenommen.

Wir gratulieren…

…dem Ludwigsfelder Handballclub e. V.

Die Mitglieder des Handballvereins halfen im Rahmen der Corona-Pandemie ehrenamtlich älteren Menschen beim Einkauf.

…der Lebensmittelausgabe des SOLBRA e. V.

Der Verein konnte die Lebensmittelversorgung während der gesamten Pandemie aufrechterhalten. Dabei halfen alle Ehrenamtlichen und Bundesfreiwilligendienstleistenden aus allen Projekten des Vereins an sechs Tagen pro Woche.

…Lena June Wiggert

Die 10. Klässlerin des Marie-Curie-Gymnasiums hat als aktive Judoka einen Onlinejudokurs für den Judonachwuchs auf die Beine gestellt. So konnten die jungen Ludwigsfelder trotz geschlossener Sporthallen weiter ihrem Sport nachgehen.

…Alaa Eddin Mhanna

Er unterstützte eine ältere Ludwigsfelderin, die nach einer Corona-Infektion Hilfe benötigte. Der Kontakt kam über das Ehrenamtsbüro im Waldhaus zustande, bei dem er nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit während der Corona-Pandemie suchte. Er fuhr die Ludwigsfelderin anschließend zu allen möglichen Behörden- und Arztterminen und kaufte für sie ein.

Neben der Ehrung der Bürgerpreisträger bedankten sich die Gastgeber auch beim ärztlichen Direktor des Evangelischen Krankenhauses, Dr. med. Burkhard Schult, für den unermüdlichen Einsatz im Krankenhaus während der Corona-Pandemie. Die Glückwünsche nahm er stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses entgegen.

Das Ludwigsfelder Musik-Duo „Diese Typen“ sorgte mit seinen Songs für die passende musikalische Umrahmung des Abends. Vor allem ein umgetexteter „Danke-Song“ kam beim Publikum sehr gut an.

Zum Nachlesen

Die Rede, die Bürgermeister Andreas Igel im Klubhaus hielt, können Sie hier nocheinmal nachlesen.