ludwigsfelde
7°
Mäßig bewölkt
94% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s WSW
MAX C 9 • MIN C 5
5°
SA
0°
SO
0°
MO
4°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

„Eine sehr angenehme Runde“

Mittwoch, 16.01.2019

Bürgermeister Igel bei erster Bürgersprechstunde in Ahrensdorf

Als Bürgermeister Andreas Igel am Dienstagabend an der Feuerwehr in Ahrensdorf ankam, standen die ersten Ahrensdorfer bereits vor der Tür und warteten auf das Stadtoberhaupt. Grund war die erste von insgesamt 13 Bürgersprechstunden, die Bürgermeister Andreas Igel im Verlauf dieses Jahres in allen Ortsteilen und der Kernstadt durchführen wird.

In lockerer Atmosphäre beantwortete Igel allerhand Fragen zu Busverbindungen, Verkehrsführungen, den Rousseau-Park, LKW Stellplätze oder auch zur Besteuerung von Jagdhunden, die den 11 anwesenden Ahrensdorfern unter den Nägeln brannten. Unter den Anwesenden befanden sich auch Ortsbeirat Jens Wylegalla und Gerhard Krause, die die Vorbereitung zu diesen Termin übernahmen.

Eine Bürgerin erzählte, sie sei wegen der gefährlichen Überquerung der L795 besorgt, an der auch Kinder die viel befahrene Straße häufig überqueren müssen. Igel erklärte, dass dieses Problem den Verantwortlichen im Rathaus bewusst sei. Im Rahmen der Überplanung einer Teilfläche nördlich des Rousseau-Parks soll dieses Thema mit angegangen werden. Dabei müsse der Landesbetrieb Straßenwesen jedoch aktiv miteingebunden werden. Ein Vorgespräch habe laut Igel zu diesem Thema bereits stattgefunden.

Im Idealfall werde in diesem Bereich zwischen Ahrensdorf und dem neuen Wohngebiet ein Kreisverkehr errichtet. Dabei müssen jedoch allerhand Nachweise - beispielsweise zum Verkehrsfluss - erbracht werden. Die Idee einer sicheren Fuß- und Radfahrerbrücke ließ den Bürgermeister kurz verstummen, ehe er sich diese umgehend notierte.

„Das war eine sehr angenehme Runde, mit konstruktiven Ideen, aber auch kritischen Anmerkungen“, sagte Bürgermeister Andreas Igel nach der Veranstaltung in den Räumen der Feuerwehr. Fleißig notierte er sich die vielen Hinweise, um im Sinne der Bürger an Lösungen zu arbeiten.

Die nächste Gelegenheit, den Bürgermeister persönlich zu befragen, bietet sich am 31. Januar ab 18.30 Uhr auf der Facebookseite der Stadt Ludwigsfelde. Dort wird Andreas Igel wieder 1,5 Stunden lang alle gestellten Fragen beantworten. Am 4. Februar 2019 lädt Igel alle Ludwigsfelder aus der Kernstadt ins Klubhaus ein, um gemeinsam zu diskutieren.