ludwigsfelde
8°
Ein paar Wolken
74% Luftfeuchtigkeit
Wind: 6m/s SSW
MAX C 11 • MIN C 6
5°
FR
9°
SA
10°
SO
13°
MO
13°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Ein Zeichen der Anerkennung

Montag, 03.07.2017

Ein Mal im Jahr kommen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde sowie ihre Partnerinnen und Partner zum Sommerfest zusammen, um gemeinsam einen geselligen Abend zu verbringen und die Aufgaben ihres anspruchsvollen Ehrenamts gedanklich für einen Tag beiseite zu schieben. In diesem Jahr war das Sommerfest auf den 1. Juli datiert. Schließlich konnte keiner ahnen, dass nur zwei Tage zuvor der Jahrhundertregen über Berlin und Brandenburg hereinbrach und dafür sorgte, dass das Martinshorn zwei Tage lang fast ununterbrochen heulte.

Umso verdienter wurde ein Fest zu Ehren der fleißigen Feuerwehrmänner und -frauen gefeiert. Bürgermeister Andreas Igel bedankte sich für deren unermüdlichen Einsatz. „Die Feuerwehr der Stadt Ludwigsfelde und der Ortsteile ist omnipräsent. Das hat sich in diesen Tagen wieder eindrucksvoll gezeigt. Ihnen ist es zu verdanken, dass bei diesem Naturereignis nichts Schlimmeres passiert ist.“

Auch Klubhaus-Leiterin Nadja Hocke schloss sich den Dankesworten an. „Im Namen des ganzen Kultur-Teams möchte ich mich bedanken. Ohne die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr wären viele kulturelle Veranstaltungen im Klubhaus und in der Stadt gar nicht möglich.“

Stadtwehrführer André Schütky war sichtlich gerührt, bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden sowie bei allen Partnern der Feuerwehr.Dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten sowie den Stadtverordneten sei es außerdem zu verdanken, dass ein Sommerfest als Zeichen der Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit veranstaltet werden konnte.

Speedgrill-Europameister Jens Hörschelmann verwöhnte die Gäste mit Delikatessen wie Cornflake-Chicken, Burger und Surf & Turf (Rindfleisch mit Garnelen). Für das Beilagenbuffetsorgte Edeka Specht mit Salaten, Dips und Desserts, Bowle und weiteren Getränken. Mit diesen kulinarischen Genüssen konnten sich die Helden des Alltags gut von den Anstrengungen der letzten Tage erholen und Kraft für die kommenden Einsätze tanken.