ludwigsfelde
11°
Nebel
100% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s OSO
MAX C 13 • MIN C 9
13°
DI
9°
MI
12°
DO
12°
FR
10°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Ein Park für alle

Montag, 07.10.2019

Bürgermeister Igel eröffnet öffentlichen Park in neuem Stadtteil

Bürgermeister Andreas Igel hat in der vergangenen Woche, gemeinsam mit Wolfgang Kleiner und Landschaftsarchitekt Luc Monsigny den neuen und öffentlichen Park im Rousseau Park symbolisch für eröffnet erklärt. Zahlreiche Bewohner und über 30 Kinder waren bei strahlendem Sonnenschein bei der Eröffnung zu gegen.

„Es braucht noch ein wenig Vorstellungskraft, um sich den Park in seiner Gänze in 20 bis 30 Jahren vorstellen zu können“, erklärte Landschaftsarchitekt Luc Monsigny, der das rund 68.000 m² große Areal mit Bosketten, 400 neuen Bäumen, Wildwiesen, Sträuchern und zahlreichen Sitzgelegenheiten geplant hat. Und doch lässt sich der Charme des neuen Parks bereits jetzt erahnen: helle, geschwungene Asphaltwege führen wie ein Spinnennetz durch die bereits fertigen Dörfer und bilden gleichzeitig eindrucksvolle Sichtachsen.

„Lassen Sie uns gemeinsam auf das Baurecht schauen, um etwas anders zu machen“, sagte Rousseau Park Geschäftsführer Wolfgang Kleiner unmittelbar nach Fertigstellung der Waldsiedlung zu Bürgermeister Igel. Dieser freute sich nun über das grüne Resultat: „Der damalige Vorschlag war aus heutiger Sicht wichtig und richtig. Wir haben hier einen Park für alle Ludwigsfelder, in dem sehr wertige Materialien verwendet wurden und der zum Spazieren und Spielen einlädt.“

Nach dem offiziellen Part, bei dem auch zahlreiche Stadtverordnete anwesend waren, durften sich die vielen anwesenden Kinder die Bäuche mit frischen Äpfeln vollschlagen. Da griff auch der ein oder andere Erwachsene gern in die Holzkiste.