ludwigsfelde
6°
Leichter Regen
96% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s NNW
MAX C 7 • MIN C 4
1°
SO
1°
MO
2°
DI
6°
MI
5°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Diskussionen beim Stadtforum

Donnerstag, 15.11.2018

Bürgermeister diskutierte über Wohnen, Mobilität und Wachstum in Großstadtregionen

Berlin wächst und das Wachstum der Stadt hört an der Landesgrenze nicht auf. Die Entwicklung der Hauptstadt wird zukünftig noch stärker als bisher gemeinsam mit der Region als Teil im Land Brandenburg zu verstehen und zu gestalten sein.

Eine integrierte stadtregionale Betrachtung ist eine wichtige Voraussetzung, um die gesamte Region nachhaltig zu stärken. Welche erfolgreichen Kooperationsformate gibt es bereits heute und welche braucht es zukünftig zwischen den unterschiedlichen Akteuren, wie den Ländern Berlin und Brandenburg, den Bezirken, Kommunen und Landkreisen?

Im Stadtforum diskutierten Akteure aus Berlin und Brandenburg zu den Schwerpunkten Wohnen, Mobilität und Freiraum und nahmen dabei die Herausforderungen sowie Chancen des Wachstums der Großstadtregion in den Fokus. Auch Bürgermeister Andreas Igel war als Podiumsgast geladen und diskutierte im Forum „Durch Orte zum Leben die Stadtregion weiterentwickeln“ gemeinsam mit Dr.-Ing. Christoph Hemberger, Verband Region Stuttgart und Beate Profé, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.

Moderiert wurde das Forum von Matthias Thoma von Ernst Basler + Partner AG. Zentraler Bestandteil der Diskussionen war die Aufgabe der kooperativen, vorausschauenden und gebietsübergreifende Zusammenarbeit, die eine langfristige strategische Partnerschaft ermöglicht.