ludwigsfelde
7°
Leichter Regen
66% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SO
MAX C 9 • MIN C 6
2°
DO
3°
FR
6°
SA
10°
SO
12°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Die Qualität der Termine steigt

Donnerstag, 25.06.2020

Online-Terminvergabe wird von Bürgern sehr gut angenommen

„Seitdem die Bürger die Möglichkeit haben, einen Termin im Bürgerservice oder im Standesamt über unsere Homepage online zu buchen, steigt die Qualität der Termine zwischen Stadtverwaltung und Bürgern“, erklärte Bürgermeister Andreas Igel während seines Quartalsberichtes am Dienstagabend bei der Stadtverordnetenversammlung. Laut Rückmeldungen aus dem Rathaus seien Bürger als auch Verwaltungsmitarbeiter deutlich vorbereiteter, wodurch gemeinsame Termine lösungsorientierter durchgeführt werden.

„Das ist eine Entwicklung, die ich sehr positiv wahrnehme“, freut sich der Bürgermeister, der die Corona-Krise auch als Chance verstanden hat, Prozesse im Sinne aller Beteiligten zu verändern und zu vereinfachen. Da das Rathaus sowohl wegen der einzuhaltenden Abstandsregeln, als auch wegen des derzeitigen Umbaus weiterhin für den Bürgerverkehr geschlossen ist, können dringende Bürgeranliegen nur nach vorheriger Terminvergabe bearbeitet werden.

In den ersten zwei Monaten wurden laut Petra Liske, Sachgebietsleiterin des Bürgerservice und Standesamts, über 600 Termine im Onlinesystem eingebucht. Knapp die Hälfte dieser Termine haben die Bürger eigenständig eingetragen – Tendenz weiter steigend. Durch die fest geplanten Termine entstehen den Bürgern außerdem keine Wartezeiten im Rathaus.

Bürgermeister Andreas Igel schließt aufgrund des positiven Feedbacks von allen Seiten nicht aus, das Angebot auf weitere Verwaltungsbereiche auszuweiten und so einen nächsten Schritt in Richtung digitaler und bürgerfreundlicher Verwaltung zu gehen.