ludwigsfelde
19°
Klarer Himmel
83% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s NO
MAX C 21 • MIN C 17
19°
FR
20°
SA
21°
SO
20°
MO
16°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Der Ministerpräsident und die Kartoffelpuffer

Donnerstag, 04.07.2024

SOLBRA lud Förderer zu traditioneller Kocharena nach Siethen ein

In diesem Jahr hatte der SOLBRA (Sozialmanagement im Land Brandenburg e.V.) und die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Stadtverband Ludwigsfelde-Zossen e.V.) rund 60 ihrer Förderer und Unterstützer zu der seit 2016 traditionell veranstalteten Kocharena auf den Spargelhof nach Siethen eingeladen.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke betonte: „Ehrenamtliche Arbeit ist unbezahlbar, die vielen guten Seelen in Brandenburg spenden Zeit und Geld für ihre Nächsten und die Gemeinschaft mit von Herzen kommender Mitmenschlichkeit. Heute wollen wir ihnen etwas zurückgeben.“ Es war eine großartige Gelegenheit, Ehrenamtler zu unterstützen und ihnen Dank und Anerkennung auszusprechen. Und da nun einmal wenig ohne finanzielle Hilfe auf die Beine gestellt werden kann, gab es außerordentliche Unterstützung:

  • Die SOLBRA erhielt von der „e-motion e-Bike Welt Ludwigsfelde“ 30 Gebrauchträder für das Haus der kleinen Preise. Unternehmerin Lisa Höfer übergab mit Tochter den Scheck an den Vorsitzenden und Geschäftsführer Henri Vogel.
  • Die DLRG bekam einen Spenden-Scheck in Höhe von € 7.521,51 von EDEKA Specht. Carmen und Marie Specht konnten diesen sensationellen Erlös aus der Flaschenpfand-Aktion der EDEKA-Kunden an den DLRG-Vorsitzenden Toni Breuer und sein Team übergeben.
  • Und dann überreichten Detlef Peschke und Gregor Lutz einen Spendenscheck in Höhe von € 1.500,00 aus dem Erlös des von Pro Ludwigsfelde e. V. veranstalteten Neujahrs-Feuerwerks an den Vorsitzenden des Feuerwehr-Fördervereines Alexander Pohl und an die Leiterin der Stabsstelle Jana Loppin für die Kinder- und Jugendarbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde.

Das anschließende Kartoffelpuffer-Kochduell gewann dann die überragende Mannschaft der DLRG vor den gleichauf liegenden Teams vom Kaffeeklatsch und von Ministerpräsidenten Dietmar Woidke. Eine gelungene Aktion mit leckerem Kartoffelpuffer-Buffet, interessanten Gesprächen und neu geknüpften Kontakten. Dank an alle, die dabei waren und dieses Event zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

© Text und Fotos Karin Marquard