ludwigsfelde
6°
Mäßig bewölkt
81% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s NNW
MAX C 8 • MIN C 4
6°
MI
4°
DO
4°
FR
6°
SA
4°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Das schönste Geschenk

Montag, 17.12.2018

„Ludwigsfelder Weihnachtsengel“ e.V. froh über gelungene Feier

„Weihnachten ist nun mal das Fest der Kinder.“ Immer wieder liest und hört man diesen Satz, besonders wenn die Feiertage kurz bevorstehen und die eine oder andere größere Ausgabe für die lieben Kleinen dann doch noch das gewünschte Spielzeug – sei es nun aus Holz oder elektronisch – „herbeizaubern“. Was aber, wenn die finanziellen Möglichkeiten nicht für den Herzenswunsch – oder überhaupt gerade einmal für das Notwendigste reichen?

In Ludwigsfelde springen dann seit 13 Jahren die „Weihnachtsengel“ ein. Und damit ist längst nicht nur der gemeinnützige Verein „Ludwigsfelder Weihnachtsengel“ e.V. gemeint, sondern eigentlich fast die ganze Stadt.

So war es auch im Jahr 2018. Die organisatorische Arbeit des Vereins begann bereits, als die Hitzegrade noch an der 30° C -Marke kratzten. Bei Eis und kalten Getränken wurde überlegt, wann das Päckchenauto am 1. Advent auf dem Weihnachtsmarkt stehen soll, welche Give-Aways die Kinder bekommen sollten, wann die Helfer informiert werden müssen, wie viele Schoko-Weihnachtsmänner gebraucht werden und wie viele Tannenbäumchen.

Dank unzähliger (nein, es waren insgesamt etwa 40) Helfer und der unermüdlichen Arbeit der 7 Vereinsmitglieder konnte auch in diesem Jahr ein wunderbuntes, fröhliches Fest gefeiert werden.

Der Klubhaussaal verwandelte sich bereits am Vorabend der Weihnachtsfeier für sozial benachteiligte Kinder (…und am Morgen ging es gleich weiter) in ein Weihnachtswunderland, in dem die überdimensionalen Schneeflocken ebenso wenig fehlen durften, wie die liebevoll geschmückten Tische voller Obst und Naschereien. Über 20 Helfer standen den „Ludwigsfelder Weihnachtsengeln“ am Montagabend (10. Dezember) zur Seite. Egal ob jemand zum ersten Mal dabei war oder schon ein alter Hase – hier wurde Hand in Hand gearbeitet – Luftballons verknotet, Geschenke verpackt und sortiert, Süßwarentüten gefüllt usw. usf. Der „Päckchensegen aus Ludwigsfelde“ umfasste etwa 160 liebevoll gepackte und verpackte Weihnachtsüberraschungen.

Die Tische waren dank zahlreicher Spenden von Firmen, Vereinen und Privatpersonen reich gedeckt und wer Hunger oder Durst hatte, auch die Angehörigen der Kinder, durfte sich satt essen und trinken. (Besonders die Stadtwerke bedenken die „Ludwigsfelder Weihnachtsengel“ kontinuierlich jedes Jahr mit einer Geldspende.)

Für Unterhaltung sorgte in diesem Jahr “Sporty-Toones“ mit Luftballonmodellage (Antonia war ständig umlagert) und ist bestimmt nicht zum letzten Mal dabei, denn sie konnte die Kinder (etwa 100 aus verschiedenen Nationen) auch wunderbar für weihnachtliche Sportspiele begeistern. (Dies gelang, weil in diesem Jahr die Initiatoren von „Rock am Kanal“ Teltow die Weihnachtsengel finanziell unterstützte.)

Spannend wurde es natürlich, als der Weihnachtsmann mit seinen beiden Helfern kam und jedes Kind sich sein eigenes Päckchen aussuchen durfte. Nicht immer war das Gewünschte darin, aber sehr oft war zu hören: „Wie schön, damit spiel ich gleich zu Hause.“ Oder „Das heb ich mir bis zum Heiligabend auf.“ Eine Rennbahn war dabei, Playmobil Bauernhof und Camp, Puppen und Spiele für die Jüngeren, aber auch usb-Sticks, Kopfhörer und Powerbanks für die Größeren.

Zur Abschluss-Tombola konnten Fahrräder, Spiele und CD` s (von Rumpelstil) gewonnen werden und die geschmückten Bäumchen wurden zuletzt an Familien verschenkt, die sich keinen Baum leisten können.

Wie seit vielen Jahren sponserte die Kristall-Therme jedem Kind eine Karte für das Sport-Schwimmbad, die von Frau Leifert zu Beginn der Feier übergeben wurden. Für viele Kinder ist dieses eine Mal schwimmen ein Highlight des Jahres.

Besonders staunten die Gäste, als gleich zu Beginn, noch vor dem Singen mit Musikschulleiter Tino Flörke, der Bürgermeister zu Besuch kam. Er begrüßte alle und dankte den Initiatoren. Dann sang er gemeinsam mit einem großen Kinderchor (jedes Kind durfte auf die Bühne kommen, wenn es sich traute) und freute sich über diese willkommene Unterbrechung der vielen Arbeit für das Jahresende.

Auch für das Aufräumen nach der Feier fehlte es nicht an Helfern (z.B. die SOLBRA mit ihrem Chef Henri Vogel, Flüchtlingskoordinator Dirk Krause, Ralf Schmidt, der seit vielen Jahren auf diese Weise Unterstützung leistet und Dachdecker Dirk Marien, der auch schon ein „alter Weihnachtsengel-Hase“ ist).

Die gemeinsame Freude am Helfen und Schenken war und ist für die Vereinsmitglieder des „Ludwigsfelder Weihnachtsengel“ e.V. das schönste Geschenk. Auch wenn sie jetzt wohl schon wieder über die Feier 2019 nachdenken.

Weihnachtsengel sagen Danke hoch 3

Büchertisch von Brunnenbuchhandlung

Vielen Dank für die diesjährige Bücherspende an die Brunnenbuchhandlung. Die drei wundervollen Kisten lieferten so viel Lesestoff, dass es ein ganzer Büchertisch für die Kinder wurde, von dem sie sich kostenfrei bedienen durften für ein unentgeltliches Lesevergnügen.

Spende der „Linken“-Senioren

Seit Jahren sammelt Angelika Linke vor Weihnachten bei den „Linken“-Senioren in Ludwigsfelde. Auch in diesem Jahr durften wir uns daher über eine Geldspende freuen, die von Silvio Pape, Stadtverordneter der „Linken“ in Ludwigsfelde übergeben wurde.

Süßigkeiten von LIDL

Seit einigen Jahren kaufen die „Ludwigsfelder Weihnachtsengel“ die Süßwaren für die Kinder zu einem großen Teil bei einem großen Supermarkt ;-). Dieser spendet immer, auch 2018, einen Teil der Lieferung.

Deshalb vom Verein „Ludwigsfelder Weihnachtsengel“ e.V. ein Dankeschön hoch 3.