ludwigsfelde
9°
Leichter Regen
87% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s S
MAX C 10 • MIN C 8
8°
DI
7°
MI
7°
DO
5°
FR
11°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Das Krankenhaus am Rande der Stadt

Freitag, 05.02.2021

Das Klubhaus Ludwigsfelde überträgt das Format Willkommen im Klub digital

Auch 2021 sind Veranstaltungen im Klubhaus aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Daher hat sich das Klubhaus zusammen mit dem Team der Talkreihe „Willkommen im Klub – mit Rätseln, Mythen und Legenden“ dazu entschieden, die Januar-Veranstaltung digital aufzuzeichnen. Zum Thema „Das Krankenhaus am Rande der Stadt – Zwischen Pflaster und Telemedizin“ kamen Dr. Burkhard Schult, Ärztlicher Direktor im evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde, und Dr. Barbara Fritz, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, mit dem rbb-Moderator Detlef Olle in der Flamingo-Bar im Klubhaus ins Gespräch. Unter Einhaltung strengster Hygienevorschriften wurde dieses Format mit mehreren Kameras aufgezeichnet.

Das Thema der Talkreihe könnte aktueller kaum sein, denn auch wenn das Krankenhaus geografisch am Rande der Stadt gelegen ist, so ist es doch aktuell ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Der Ausbruch der Corona-Pandemie stellt das Krankenhaus vor große Herausforderungen. Wie das Personal damit umgeht, ist eines der Themen dieser Aufzeichnung. Aber auch die Historie spielt bei diesem digitalen Format eine Rolle. Das Krankenhaus hat in den vergangenen Jahrzehnten eine rasante Entwicklung genommen und sich dabei immer wieder weiterentwickelt – Archivfotos belegen diesen Wandel, Erinnerungen an Operations- und Behandlungsmethoden ebenso.

Und es ist Schauplatz einer Reportage und eines DEFA-Films geworden. Auszüge davon sind ebenfalls in dieser digitalen Version von Willkommen im Klub zu sehen.

Die Aufzeichnung ist seit Mittwoch, den 03.02.21 auf der Homepage der Stadt Ludwigsfelde abrufbar.

Die Aufzeichnung können Sie sich hier ansehen.