ludwigsfelde
4°
Ein paar Wolken
92% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s S
MAX C 6 • MIN C 3
7°
SA
10°
SO
13°
MO
12°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Buslinie 708 rollt wieder

Donnerstag, 27.02.2020

Nach Einstellung neuer Mitarbeiter: Stadtbus fährt ab kommender Woche wieder regelmäßig

Ab der kommenden Woche fährt der Stadtbus der Linie 708 wieder regelmäßig durch Ludwigsfelde, das teilte Volker Fleischer als Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming (VTF) zu Beginn der Woche Bürgermeister Andreas Igel mit.

„Wir haben in Zusammenarbeit mit der Märkischer Heimat eine Lösung im Sinne des VTF und der Bürgerinnen und Bürger gefunden, sodass die neu eingestellten Busfahrer aus Polen in der Nähe ihres Arbeitsortes Wohnraum finden. Gleichzeitig zeigt dieses Thema, dass heute auf Problemlagen reagiert werden muss - und das auf unkonventionellen Wegen - die es vor einigen Jahren noch nicht gab“, erklärt Bürgermeister Andreas Igel die Arbeit der vergangenen Wochen. „Für zahlreiche Ludwigsfelder ist diese Buslinie sehr wichtig, da sie ihnen verlässlich Mobilität innerhalb der Stadt oder auf dem Weg zur Arbeit garantiert. Von daher war es mir wichtig, gemeinsam schnell eine Lösung zu finden.“

Volker Fleischer erklärt gegenüber der MAZ, dass der VTF auch mit anderen Kommunen zusammenarbeite, um Lösungen zu finden. Aktuell habe man seit Jahresbeginn acht neue Busfahrer einstellen können, die in dieser Woche einen Eignungstest im ZAL ablegen, wodurch sich die Personalsituation entspannen wird.

Die Stadtlinie ist vor allem bei Senioren sehr beliebt, da sie nahezu alle Stadteile der Kernstadt bedient und miteinander verbindet.