ludwigsfelde
-6°
Trüb
92% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s S
MAX C -4 • MIN C -9
-8°
MI
-8°
DO
-11°
FR
-5°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
13:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag
09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 13.00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

BM Blog: Surfen im Skatepark

WIFI@LU

Liebe Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder, liebe Besucher,

dass sich die Wirtschaft und Gesellschaft immer weiter digitalisieren, ist nicht neu. Und auch die Städte ziehen mit. Viele Kommunen hängen uns bei der Entwicklung von öffentlichen Wlan-Standorten ab. Doch das möchte ich nun nach und nach ändern.

Die Versorgung mit digitaler Infrastruktur ist heute eine unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung und Lebensqualität in der Kernstadt und allen Ortsteilen. Hierzu gehört auch ein punktuelles Angebot eines öffentlichen WLAN's.

Nach mehreren erfolglosen Anläufen wird es nun im Skaterpark an der Autobahn den ersten Hotspot für das neue öffentliche WLAN in Ludwigsfelde geben. Zur Eröffnung am 4. Juli um 16 Uhr möchte ich Sie recht herzlich einladen.

Damit kann ich einem Wunsch der Jugendlichen aus dem ersten Jugendforum in unserer Stadt noch vor den Sommerferien Rechnung tragen. Ein öffentliches WLAN ist ein für Junge Menschen attraktiver Anziehungspunkt. Falls Sie sich schon einmal gefragt haben, warum des Öfteren Jugendliche auf den Treppen vor dem Eingang des Klubhauses sitzen, so liegt dies daran, dass es im Kassenbereich temporär einen öffentlichen Hotspot gibt, den die jungen Leute nutzen, um einen kostenfreien Zugang zum Internet zu erhalten.

Wenn sich das Pilotprojekt im Skaterpark bewährt, soll es weitere Standorte mit Zugängen zum öffentlichen WLAN der Stadt geben. In Planung sind der Bahnhofsvorplatz, das Waldhaus, der City-Treff und natürlich weitere Bereiche unserer Neuen Mitte mit den Ludwig-Arkaden.

Ich bin davon überzeugt, dass der Skatepark mit dem WLAN und zusätzlichen Sitzgelegenheiten und Papierkörben eine neue Aufenthaltsqualität vor allen Dingen für junge Menschen erhalten wird. Der Stadt-Aktiv-Park auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn zieht derzeit junges Publikum, besonders in den Abendstunden an. Da es dann auch mal lauter wird, habe ich ein Interesse daran, dass sich die Jugendlichen vornehmlich auf der Seite des Skateparks niederlassen, wo sich keine Anwohner gestört fühlen.

Wir müssen den jungen Menschen in unserer Stadt Orte anbieten, an denen sie sich treffen können. Diese Orte müssen so gelegen sein, dass sie gut erreichbar sind und wenn es denn doch mal etwas lauter wird, die Anwohner nicht gestört werden.

Im Übrigen ist mir wichtig, dass sich die Jugendlichen nicht nur öffentliches WLAN gewünscht haben, sondern auch mehr Papierkörbe, damit die Abfälle nicht in die umliegenden Anlagen geworfen werden. Beides bieten wir jetzt am Skaterpark zusätzlich an und ich werde die Entwicklung dort aufmerksam begleiten, um mit den Jugendlichen die weitere Entwicklung einvernehmlich im Sinne aller zu gestalten.

Ihr Bürgermeister

Andreas Igel

Kontakt

Bürgermeister Andreas Igel

03378/827-100
buergermeister@ludwigsfelde.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.