ludwigsfelde
8°
Klarer Himmel
96% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s OSO
MAX C 10 • MIN C 5
10°
SA
11°
SO
10°
MO
10°
DI
11°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Bürgerforum zur Enkeltauglichkeit unserer Stadt

Mittwoch, 21.09.2022

Zukunftsrat stellt Ergebnisse auf Marktplatz der Möglichkeiten vor

Am kommenden Montag, den 26. September 2022, lädt die Stadt Ludwigsfelde um 18.00 Uhr zu einem Bürgerforum bzw. Zukunftsforum ins Klubhaus ein. Eingeladen sind alle Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder, die Interesse daran haben, die Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten.

Vorausgegangen war im ersten Schritt ein Zukunftsrat, bestehend aus 15 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Dieser hatte sich am 9. und 10. September im Sitzungssaal des Rathauses zusammengefunden und widmete sich anderthalb Tage der Frage, wie ein dynamisch wachsendes Ludwigsfelde enkeltauglich gemacht werden kann. Schwerpunktthemen waren u.a. das Stadtbild, Angebote für die Jugend und Fragen zu Wohnraum, Mobilität und Energie. Die Diskussionen waren sehr engagiert und führten zu einer Reihe konkreter Empfehlungen an die Politik.

Das am kommenden Montag öffentlich stattfindende Zukunftsforum ist nun der zweite Schritt in einem Beteiligungsprozess, mit dem Ludwigsfelde Neuland betritt. Ermöglicht wird der Beteiligungsprozess durch das bundesweite Pilotprojekt LOSLAND. Die Mitglieder des Zukunftsrates stellen beim Zukunftsforum die Ergebnisse im Rahmen eines „Marktplatzes der Möglichkeiten“ vor.

Alle Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder sind herzlich willkommen, diese Ergebnisse weiter zu vertiefen und gegebenenfalls zu ergänzen. Die Ergebnisse des Zukunftsrates sind ab dem 1. Oktober 2022 auch online auf Ludwigsfelde.de einsehbar und können innerhalb einer Frist von 14 Tagen bis zum 10. Oktober kommentiert werden.

Der zufällig zusammengestellte Zukunftsrat der Stadt Ludwigsfelde. Foto: Nikolina Kirby