ludwigsfelde
7°
Leichter Regen
87% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s S
MAX C 9 • MIN C 6
3°
FR
9°
SA
10°
SO
13°
MO
16°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Bürgerforum: Albtraum Einbruch, Albtraum Diebstahl

Freitag, 13.10.2017

In großen Teilen der Bevölkerung nimmt das Bedürfnis nach „Sicherheit vor Ort“ zu – egal, wie real die Bedrohungen auch sein mögen. Das betrifft sowohl Ortslagen mit Einfamilienhäusern als auch solche mit Mehrfamilienhaus-Siedlungen. Aber auch „alte“ Wohnungs- und Hausbestände können betroffen sein – sowie natürlich auch örtliche Betriebe und Unternehmen.

Montag, 16. Oktober 2017
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Klubhaus Lounge

Vor diesem Hintergrund entstehen für Kriminelle oftmals günstige Gelegenheiten, Einbrüche und Diebstähle zu begehen. Dabei handelt es sich indes nicht allein um eine Problemlage in Brandenburg. Vielmehr ist das ganze Bundesgebiet betroffen: Laut neuester Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) wurden im vergangenen Jahr rund 151.000 Einbrüche registriert.* Das sind zwar fast 10 % weniger als 2015, doch bleibt das Niveau recht hoch. Deshalb fühlen sich viele Bürger_innen verunsichert, und teilweise auch allein gelassen.

Wir wollen deshalb am 16. Oktober fragen:

  • Wie sehen Politik und Polizei in Brandenburg die Problemlage, und wie reagieren sie darauf?
  • Wie kann der Einzelne sein Zuhause sicherer machen? Welche Hilfe kann er dafür erwarten?
  • Was können Betriebe und Unternehmen tun, um sich besser gegen Einbrüche und Diebstähle zu sichern?
  • Und: Was können Kommunalpolitik, Bau- und Wohnungswirtschaft sowie Stadtplaner zur Verbesserung der Sicherheit im Wohnumfeld und im öffentlichen Raum leisten?

Mit unserem Bürgerforum wenden wir uns zuallererst an Sie als interessierte oder betroffene Bürgerinnen und Bürger. Eingeladen sind auch haupt- und ehrenamtliche Entscheidungsträger_innen von Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung sowie auch der Wirtschaft, insbesondere von Bauen und Wohnen.

IMPULSBEITRÄGE

Andreas Igel
Bürgermeister der Stadt Ludwigsfelde

Helmut Barthel
Mitglied des Landtags Brandenburg

Janina Meyer-Klepsch
Leiterin Fachbereich Bauverwaltung und öffentliche Ordnung, Gemeinde Neuenhagen bei Berlin, Musterkommune der Kommunalen Kriminalprävention (KKP)

Peter Urban
Leiter Polizeiliche Prävention,  Polizeipräsidium Brandenburg

Olaf Lehnhardt
Polizeihauptkommissar, Koordinator für Prävention in der Polizeiinspektion Teltow-Fläming