ludwigsfelde
6°
Überwiegend bewölkt
87% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s WSW
MAX C 8 • MIN C 4
5°
SA
0°
SO
-0°
MO
2°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

BMX-Event als Auftakt des Festival-Sommers

Freitag, 18.06.2021

Offizielle Wiedereröffnung des Skateparks mit BMX-Contest und Workshop

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit am Sonntag, den 20.06.2021 das erste Event des diesjährigen LuFestival starten kann. Mit dem Lucru BMX Jam öffnet Ludwigsfelde zusammen mit der städtischen BMX-Szene um 13.30 Uhr wieder den Skaterpark und startet damit in die kulturelle Open-Air-Saison der Stadt. Das BMX Event war bereits im vergangen Jahr geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. In der Zwischenzeit wurde der Skaterpark weiter ausgebaut. „Dabei war es mir ein Anliegen, dass wir die Jugendlichen vor Ort beim Ausbau beteiligen. So sind wir gern ihrem Wunsch gefolgt, Unterstände auf dem Gelände einzurichten und auch die Fahrbahn nach ihren Wünschen auszubauen“, sagt Bürgermeister Andreas Igel.

Nun wird die Wiedereröffnung mit einem Event gefeiert, das nur folgerichtig in Kooperation mit den BMXern der Stadt entstanden ist. Es wird Workshops für Kinder ab 4 Jahren geben, die sich auf einem Bike selbst mal ausprobieren können. Aber auch der sportliche Wettkampf steht im Fokus. Amateure wie auch Profis werden in verschiedenen Kategorien antreten. Preise für die Gewinner haben die Jungs der BMX-Szene selbst organisiert. Außerdem wird es eine Tombola geben, bei der es ein brandneues BMX zu gewinnen gibt. Der Erlös der Tombola wird für einen guten Zweck gespendet.

Das BMX-Event bildet den Auftakt für eine Reihe von Open-Air Events des LuFestivals, die mit großer Beteiligung der kulturellen Akteure der Stadt und dem Sachgebiet Kultur auf die Beine gestellt wurden. Diesen Sommer wird für jeden Geschmack etwas angeboten: Theater der Gruppe Act Attack vom Marie-Curie-Gymnasium, Kinderfesttage mit Konzert, Zaubershow oder (Marionetten-)Theater, eine Lesebühne mit bekannten Autoren auf dem Heinrich-Heine-Platz, eine Karibische Nacht, Balkonkonzerte in der ganzen Stadt, Kaffeeklatsch on Tour mit Carla Karstädt und Gregor Lutz, Ludwigsfeldes erstes Fahrradkonzert durch die Ortsteile, organisiert vom Ludwigsfelder Kulturforum e.V., Live Musik mit Live in Lu oder auch ein Elektrobeat Open Air.

„Ich bin stolz, dass es uns gelungen ist, trotz der Corona-Pandemie jetzt ein Programm anbieten zu können, dass den Kulturgenuss in unserer Stadt wieder möglich macht und so vielfältig ist. Die Bürger unserer Stadt haben lange auf Kultur verzichten müssen und ich hoffe, sie werden nun die Gelegenheit nutzen, diese Entbehrungen ein Stück hinter sich zu lassen“, sagt Paul Niepalla, Fachbereichsleiter für Soziales, Familien, Sport und Kultur.

Info

Natürlich mussten trotz aller Freude Vorkehrungen getroffen werden. So muss jeder Besucher seine Kontaktdaten hinterlegen und auch die AHA-Regeln müssen auf dem Veranstaltungsgelände eingehalten werden.

Alle Informationen rund um das Festival und den Kartenvorverkauf finden Sie auf www.ludwigsfelde.de/lufestival