ludwigsfelde
9°
Klarer Himmel
45% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SW
MAX C 11 • MIN C 8
5°
MI
2°
DO
3°
FR
7°
SA
11°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Besser sichtbar am Einsatzort

Dienstag, 30.06.2020

Feuerwehr der Stadt Ludwigsfelde mit neuer Einsatzbekleidung

Die 286 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde sind seit Anfang des Jahres durch ihre neue rote Einsatzbekleidung im Stadtgebiet zu erkennen. Die alte dunkelblaue Einsatzgarnitur hatte nach 20 Jahren ihren Dienst geleistet und war nach dieser langen Zeit mit zahlreichen Einsätzen in einem sehr schlechten Zustand.

„Wir haben nun 300 neue Sätze für alle Kameraden gekauft, sodass wir auch noch einige in Reserve für neue Kameraden haben. Ein Satz der neuen Feuerwehrbekleidung besteht aus einer Hose, einer Jacke und Handschuhen“, verrät Stadtwehrführer André Schütky sichtlich stolz. Pro Feuerwehrmann belaufen sich die Kosten der Kleidung auf rund 1.100 €.

„Die Einsatzbekleidung ist auf dem aktuellen Stand der heutigen Technik. Sie ist deutlich leichter, besser in ihrer Verarbeitung und bietet unseren Kameraden viel mehr Sicherheit bei ihren Einsätzen“, so Schütky. Durch die besondere Farbe habe sie zudem eine zusätzliche Warnwirkung und falle im Einsatz schneller auf.

Die ausgediente Bekleidung wurde aufwändig nach drei Kriterien sortiert: brauchbar, bedingt brauchbar und nicht mehr brauchbar. Dabei bleiben die brauchbaren Garnituren als Reserve im Besitz der Feuerwehr. Bedingt brauchbare Bekleidung wurde an andere Feuerwehren veräußert und kaputte Kleidung, die sich in einem nicht mehr brauchbaren Zustand befand, wurde entsorgt.

Die alte Einsatzkleidung war dunkel und dadurch schwerer erkennbar.