ludwigsfelde
10°
Ein paar Wolken
61% Luftfeuchtigkeit
Wind: 8m/s SW
MAX C 12 • MIN C 8
8°
FR
10°
SA
12°
SO
11°
MO
9°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Beruf und Sport an einem Ort

Montag, 25.09.2017

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Ludwigsfelde, Trebbin und Großbeeren tummelten sich am vergangenen Freitag im Ludwigsfelder Waldstadion. Grund dafür war die 6. Auflage des Sport- und Berufsinformationstages. Dieser besondere Tag, der den 9. und 10. Klässlern traditionell zu Beginn des Schuljahres geboten wird, hilft den regionalen Unternehmen, sich den jungen Menschen vorzustellen und in Kontakt zu treten. Mit viel Energie, Ideenreichtum und ehrenamtlicher Unterstützung durch den Mitorganisator, den Ludwigsfelder FC konnte die Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsfelde erfolgreich durchgeführt werden.

Wie in den vergangenen Jahren traten die Schulen parallel zur kleinen Ausbildungsmesse hinter der Haupttribüne des Waldstadions auch in sportlichen Wettkämpfen im Stadion gegeneinander an. Lautstark unterstützten die Schüler und Lehrer ihre Schützlinge bei der Sprintstaffel von der Tribüne aus. Auch beim Fußballturnier gab es zahlreiche Tore zu feiern.

"Wir wollen erreichen, dass junge Menschen in der Region bleiben und somit den Fachkräftenachwuchs sichern". Dafür, dass es ausreichend attraktive Möglichkeiten gibt, spricht die hohe Anzahl der beteiligten Unternehmen. Neben sportlichen Wettkämpfen wurde an Infoständen von knapp 30 Firmen einiges rund um die berufliche Zukunft für die Schüler geboten. An den Messeständen rund um die Stadiontribühne gab es Berufsberatung von Azubis für Azubis. An den Ständen der örtlichen Unternehmen wie Mercedes, Gestamp, MTU, Krankenhaus und anderen erfuhren die Jugendlichen alles rund um die Ausbildung.

Wie jedes Jahr übernahmen die Bürgermeister von Großbeeren, Trebbin und Ludwigsfelde die Schirmherrschaft und unterstützen damit die Veranstaltung.