ludwigsfelde
6°
Überwiegend bewölkt
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s WSW
MAX C 7 • MIN C 5
5°
SA
0°
SO
0°
MO
4°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Behindertenbeirat Ludwigsfelde konstituierte sich

Dienstag, 29.05.2018

Nach Berufung durch Stadtverordnete beginnt das Gremium zu arbeiten

Am 23. Mai trafen sich im Waldhaus Ludwigsfelde erstmals die von der Stadtverordnetenversammlung für die ehrenamtliche Arbeit im Behindertenbeirat berufenen Bürger.

Nach einer Vorstellungsrunde wurde von den Anwesenden einstimmig beschlossen, die Funktionen des Beirates in offener Wahl zu besetzen.

Gewählt wurden:

  • Zur Beiratsvorsitzenden: Maren Ruden
  • Zu den Stellvertretern: Mario Mannewitz und Jana Völkert
  • Als Schriftführerin: Christiane John

In der anschließenden Diskussion wurden die wichtigsten anstehenden Punkte der Arbeit des „Behindertenbeirates für Ludwigsfelde und seine Ortsteile“ zusammengetragen.

Die Mitglieder waren sich einig, den Kontakt zur Stadtverordneten Angelika Linke weiter zu halten, und sie regelmäßig zu den Sitzungen des Behindertenbeirates einzuladen. Sie hatte bereits im Vorfeld geäußert, dass sie sich bei und mit ihrer Fraktion weiterhin innerhalb der Stadtverordnetenversammlung für die Belange behinderter Bürger einsetzen wird.

Beiratsmitglied Silvia Zahn erklärte sich bereit, auch in Zukunft den Kontakt zum LuKISS e.V. zu halten, in dessen Vorstand sie ebenfalls ehrenamtlich tätig ist.

Der Behindertenbeirat trifft sich wieder am 13. Juni um 17.30 Uhr im Waldhaus Ludwigsfelde, August- Bebel- Straße 2.

Anfragen werden im Büro von LuKISS e.V., im Waldhaus, August- Bebel- Straße 2, 14974 Ludwigsfelde zu den Sprechzeiten persönlich oder telefonisch 03378 80 16 18 entgegengenommen und an uns weitergegeben.

i.A. des Behindertenbeirates
Maren Ruden

Behindert sein heißt nicht, sprachlos zu sein. Wer den Barrieren in seinem Umfeld und in einigen Köpfen jeden Tag begegnet, weiß am besten, was er braucht.