ludwigsfelde
3°
Klarer Himmel
78% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SSO
MAX C 6 • MIN C 2
2°
DO
3°
FR
6°
SA
9°
SO
12°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

An 365 Tagen im Einsatz

Mittwoch, 22.03.2023

Stadtwehrführer Patrice Fischer berichtete beim Behindertenbeirat über seine Arbeit

Zur März-Sitzung des Behindertenbeirates hatten sich die Beiratsmitglieder einen besonderen Gast eingeladen. Patrice Fischer, seit dem 3. Mai 2021 Stadtwehrführer der Stadt Ludwigsfelde, berichtete über seine interessante, facettenreiche, aber auch nicht immer leichte Arbeit. Er ist seit 1996 mit Leib und Seele Feuerwehrmann – sowohl beruflich, seit 2014 als Leiter der Werkfeuerwehr bei der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH als auch ehrenamtlich als Stadtwehrführer.

Neben zahlreichen Fakten, wie z.B. über die Anzahl der Kameraden (11 Ortswehren, 316 Kameraden, 169 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 99 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung) oder die Anzahl der jährlichen Einsätze (657 Einsätze in 2022) und über die verschiedensten Einsatzbereiche der Ludwigsfelder Wehr als Stützpunktfeuerwehr, informierte er auch über die Entwicklung der Wehr in den vergangenen Jahren und gab Hinweise zum Brand- und Katastrophenschutz.

Auch die Herausforderungen in der Corona-Zeit und in der aktuellen Situation ließ er nicht aus – beispielsweise gibt es momentan kaum Schutzkleidung zu erwerben und sie ist auch teurer geworden oder das starke Absinken der Grundwasserspiegel, das eine Anpassung der Pumpen erforderlich machen wird. Patrice Fischer berichtete über Einsätze, die physisch und psychisch die ganze Kraft der Kameraden erforderten und erfordern (nach solchen Einsätzen gibt es ein Einsatznachsorge- und Notfallseelsorge-Team, das sich um die Kameraden kümmert), erläuterte die Arbeit der Fachgruppen (z.B. Gefahrstoffe, Drohne oder Rettungshundestaffel) und er gab auch Auskunft über zukünftige Vorhaben.

Am Ende des Vortrages waren sich die Beiratsmitglieder einig – alle sind dankbar für die Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, die an 365 Tagen im Jahr für unsere Sicherheit da sind – egal ob es sich um einen Brand, einen Verkehrsunfall oder eine verschwundene Person handelt. Sie bedankten sich von ganzem Herzen bei Patrice Fischer (und allen Kameradinnen und Kameraden der FFW Ludwigsfelde) und verabredeten mit ihm, dass er mindestens einmal im Jahr zu einer Beiratssitzung eingeladen wird, um über den aktuellen Stand seiner Arbeit zu berichten. M.R.