ludwigsfelde
-2°
Überwiegend bewölkt
80% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s OSO
MAX C -2 • MIN C -3
-4°
MO
2°
DI
5°
MI
5°
DO
5°
FR
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Alle Veranstaltungen bis Ende September abgesagt

Mittwoch, 06.05.2020

Kein offizieller verkaufsoffener Sonntag am kommenden Wochenende - Street Food Festival entfällt

Aufgrund der Regelungen im Zuge der Corona-Pandemie, die auch die Absage von Großveranstaltungen nach sich zieht, mussten bereits viele Veranstaltungen abgesagt werden. Der Krisenstab der Stadt Ludwigsfelde hat nun entschieden, alle städtischen Veranstaltungen bis einschließlich September abzugesagen. Davon sind neben den bekannten Veranstaltungen, wie dem LuFest, dem Rollertreffen, dem Sportlerball auch die neuen Veranstaltungsformate Nachtschicht und Sport im Ort betroffen.

Auch das anberaumte Streetfoodfestival, das am kommenden Wochenende erstmalig in Ludwigsfelde stattfinden sollte, musste durch den Veranstalter abgesagt werden. Erst im März hatte die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Ludwigsfelde die ordnungsbehördliche Verordnung über verkaufsoffene Sonntage beschlossen, in der das Streetfoodfestival als Anlass für einen verkaufsoffenen Sonntag festgelegt wurde.

Das ist jetzt gegenstandslos geworden, da sich im Rahmen der Corona-Pandemie viele Rechtsgrundlagen verändert haben. Derzeit haben alle Einzelhändler die Möglichkeit, zur Absicherung der Versorgung, am Sonntag zu öffnen. Hiervon machen die Einzelhändler aber nur vereinzelt gebrauch, da oft schlichtweg das notwendige Personal nicht verfügbar ist, was bei der anzuerkennenden Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einzelhandel in der aktuellen Situation für alle Kunden nachvollziehbar sein dürfte.