ludwigsfelde
7°
Überwiegend bewölkt
87% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s S
MAX C 9 • MIN C 6
3°
FR
9°
SA
10°
SO
13°
MO
16°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

18.000 Corona-Tests für Kitakinder

Dienstag, 01.02.2022

Testpflicht für Kinder ab 7. Februar

Ab kommenden Montag, den 7. Februar 2022 gilt auch in Ludwigsfelde eine Testpflicht für alle Kitakinder ab einem Jahr. Das bedeutet, dass Eltern in Krippen, Kindergärten und Tagespflegestellen jeweils am Montag- und Donnerstagmorgen einen negativen Testnachweis der Kinder unaufgefordert in der Einrichtung vorlegen müssen. Das negative Testergebnis ist auf einem Nachweisdokument zu bestätigen, das von der jeweiligen Kita ausgehändigt wird.

Die Stadt Ludwigsfelde stellt dafür kostenfrei rund 18.000 Antigen-Schnelltests zur Verfügung, die vorausschauend bereits Ende des vergangenen Jahres angefragt und nun für knapp 46.000 Euro beschafft wurden. Diese Lollytests werden im Monatsrhythmus an die Eltern durch das Kitapersonal ausgegeben und sollen bis Ende April eine durchgängige Testung der Kitakinder gewährleisten.

„Die Infektionszahlen steigen derzeit in rasanter Geschwindigkeit in noch nie dagewesene Höhen an. Durch die regelmäßige Testung der Kinder soll eine Ausbreitung des Corona-Virus in den Einrichtungen verhindert werden, damit nicht einzelne Gruppen oder gar die gesamte Kita aufgrund eines Ausbruches für einen gewissen Zeitraum geschlossen werden muss. Denn das würde viele Eltern, die in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Arbeit und Kinderbetreuung koordinieren mussten, erneut vor eine Herausforderung stellen. Aus diesem Grund müssen wir die Ausbreitung so gut es uns möglich ist, verhindern, um somit die Öffnung der Einrichtungen weiterhin zu ermöglichen“, erklärt Bürgermeister Andreas Igel. Der Krisenstab der Stadt Ludwigsfelde habe daher bereits im Dezember umgehend auf die bevorstehende Anpassung der Eindämmungsverordnung reagiert und die Beschaffung von Antigenschnelltests vorbereitet, die nun ab dieser Woche an die Eltern verteilt werden.