ludwigsfelde
24°
Klarer Himmel
44% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s WNW
MAX C 25 • MIN C 23
16°
DO
17°
FR
18°
SA
15°
SO
17°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
13:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag
09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 13.00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Theater in der Gebrüder Grimm Grundschule

Mittwoch, 16.05.2018

Jorinde und Joringel begeistern Kinder und Eltern

Bereits um kurz nach 8 Uhr füllte sich am heutigen Mittwoch die Sporthalle der Gebrüder Grimm Grundschule in Ludwigsfelde. Doch nicht wie gewohnt mit den Schülern der Grundschule, sondern mit sehr vielen Kindergartenkindern der Stadt Ludwigsfelde. Sie alle kamen, um etwas ganz Besonderes zu erleben.

Ein Theaterstück, dessen Geschichte schon wie vergessen wirkt.

„Jorinde und Joringel“ ein Märchen der Gebrüder Grimm. In diesem Märchen geht es um eine böse Hexe, die Jungfrauen in Nachtigallen verwandelt und in Käfige sperrt. Jorinde und Joringel sind ein Liebespaar, das versehentlich zu nahe an das Schloss komm. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…. Es geht um den Kampf, um die Liebe und gegen das Böse. Themen, die nur all zu gegenwärtig sind.

In liebevoller Arbeit, haben Frau Piechotka (Direktorin und Musiklehrerin der Gebrüder Grimm Grundschule) und Frau Ost (Musiklehrerin) es geschafft, aus diesem schon fast vergessenen Märchen ein buntes, spannendes, rührendes Theaterstück zu gestalten.

Auf der Bühne standen 58 Kinder in 58 unterschiedlichen Kostümen, die von Frau Kutzora entworfen und genäht wurden. Wer in dieser Aufführung war, hat nur den Hauch einer Ahnung, welche Arbeit dahinter steckt. In diesem Jahr wurde die Gebrüder Grimm Grundschule von Dave aus der „Tanzschule Hueber“ bei den Choreografien unterstützt. Natürlich gab es auch noch viele andere Helfer, ohne die solche Veranstaltungen gar nicht möglich wären.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen. In dieser Woche finden noch einige Veranstaltungen statt, die Termine können Sie direkt auf der Homepage der Gebrüder Grimm Grundschule erlesen. Für das leibliche Wohl ist in den Abendstunden für kleines Geld gesorgt.