- Rathaus & Bürgerservice
- Medien, Kultur & Neuigkeiten
- Stadt, Umland & Tourismus
- Leben & Wohnen in Lu
- Wirtschaft & Gewerbe
Im Hirschweg schreiten die Bauarbeiten für die neue Kita „Himmelsleiter“ des Diakonissenhauses Teltow sichtbar voran: Bereits jetzt steht die erste von zwei Etagen des Gebäudes. Die Grundsteinlegung erinnerte daher fast an ein Richtfest, zeigt aber auch den zügigen Baufortschritt des neuen Gebäudes. Die Kita, die zukünftig Platz für bis zu 110 Kinder bieten wird, soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Derzeit befindet sich die Einrichtung mit rund 25 Kindern übergangsweise im Gebäude der ehemaligen Kita „Schwalbennest“ in der Geschwister-Scholl-Straße.
„Aktuell werden über 280 Kinder aus Ludwigsfelde in Kitas außerhalb der Stadt betreut. Das zeigt, wie wichtig es auch für Familien ist, weiterhin neue Kapazitäten für unsere wachsende Stadt zu schaffen. Die Kita ‚Himmelsleiter‘ ist nicht nur ein wichtiger Schritt, um diesen Bedarf zu decken, sondern auch ein starkes Zeichen dafür, wie wichtig und notwendig die Zusammenarbeit mit dem Diakonissenhaus als einer unserer Partner ist“, freut sich Bürgermeister Andreas Igel über die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Ein besonderes Highlight der Grundsteinlegung war das Befüllen der Zeitkapsel durch Geschäftsführer Jürgen Hancke und die anwesenden Kita-Kinder. Neben einer Tageszeitung, der obligatorischen Urkunde und ein paar Münzen legten die Kinder auch eigenes kleines Spielzeug in die Kapsel. Anschließend wanderte die Kapsel von Hand zu Hand, ehe sie in einem vorbereiteten Loch versenkt und für die nächsten Jahrzehnte verschlossen wurde.
Für den Bau der Kita investiert das Diakonissenhaus 5,6 Millionen Euro. Neben dem Gebäude wird auch die straßenbegleitende Vorzone neu gestaltet und mit mehr als den notwendigen Stellplätzen ausgestattet. Über eine verkehrsrechtliche Anordnung (Beschilderung) sollen alle Stellplätze außerhalb der Betriebszeit der zukünftigen Kita den Anwohnerinnen und Anwohnern zur Verfügung stehen.
Schon gewusst? Jeder sechste Ludwigsfelder ist ein Kind!
Zum Jahresende 2024 lebten 4.917 Kinder im Alter von 0 bis 15 Jahren in Ludwigsfelde – ein Zuwachs von 1.395 Kindern im Vergleich zu 2016. Damit ist mittlerweile jeder sechste Einwohner der Stadt in diesem Alter.