ludwigsfelde
7°
Leichter Regen
83% Luftfeuchtigkeit
Wind: 9m/s WSW
MAX C 8 • MIN C 6
3°
MI
3°
DO
3°
FR
5°
SA
3°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

102 neue Kitaplätze

Montag, 18.03.2019

DRK Kita „Ideenreich“ am Freitag offiziell eröffnet

Mehr als 60 Eltern warteten am vergangen Freitag gespannt auf den großen Auftritt ihrer Kinder. Als diese endlich in den Raum kamen, wurden schnell die Handys gezückt, um den Moment festzuhalten. Der Moment war jedoch nicht nur für die Eltern und die Kinder besonders, er war auch für die Stadt Ludwigsfelde besonders.

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurde die neue DRK Kita in der Geschwister-Scholl-Straße mit 102 Plätzen offiziell eröffnet. Bürgermeister Andreas Igel und Fachbereichsleiter Paul Niepalla ließen sich diesen Moment nicht nehmen, um selbst an der Eröffnung teilzunehmen. Als Geschenk überreichten sie den Kindern drei Roller – für jede Altersklasse gab es ein eigenes Gefährt.

Große Fenster, helle und freundliche Räume und breite Flure mit interessanten Spielideen an den Wänden prägen das Bild des neuen Gebäudes, das direkt an das bestehende DRK Gebäude angebaut wurde.

„Wir haben Räume mehr als drei und Toiletten mehr als zwei, hier hat Jeder richtig Platz und das macht uns richtig Spaß. Wirklich groß ist dieses Haus, trotzdem gehen wir gerne raus, denn `ne Schaukel gab’s dazu, danke du, du, du“, besangen die Kinder ihr neues Reich. Während der Bauarbeiten waren 40 Kinder im Citytreff untergebracht.

Die nun eröffnete Kita „Ideenreich“ ist neben der Kita Regenbogen, der Mercedes Kita „Sternchen“ und der Kita in Siethen die inzwischen vierte DRK-Einrichtung in Ludwigsfelde.

„Kinder sind das Schönste, das es gibt. Und Kinder gibt es in Ludwigsfelde sehr viele“, freute sich Bürgermeister Andreas Igel. Das DRK habe als starker Partner der Stadt in Zeiten der knappen Kitaplätze sofort geholfen. „Vor einigen Jahren haben wir noch überlegt, was wir mit den leerstehenden Kitagebäuden machen – die Situation ist jetzt eine komplett andere“, erklärte DRK-Kreisvorsitzender Harald-Albert Swik.

Neben der Eröffnung der Kita „Ideenreich“ soll im Sommer auch die Kita „Schwalbennest“ im Rousseau-Park eröffnet werden. Diese wird Platz für insgesamt 220 Kinder bieten. Weiterhin findet noch im März der erste Spatenstich der Waldkita in der Friedrich-Engels-Straße statt. Dort wird die Fröbelgruppe auf dem Gelände der Kita Kinderland ab 2020 zusätzliche 55 Betreuungsplätze anbieten können.

Neben Fröbel plant auch die Diakonie den Bau einer Kita mit rund 100 zusätzlichen Plätzen. Ein geeignetes Grundstück wird aktuell gesucht. Laut Bürgermeister Andreas Igel werden in Ludwigsfelde bis 2025 laut aktuell Prognosen rund 300 zusätzliche Kitaplätze benötigt.